Sie sind hier: [simple_crumbs root="Startseite" /]

Start der Calwer Karateka in die neue Karate Saison

Mit einem außergewöhnlichen Lehrgang starteten die Calwer Karateka des SKD Calw e.V. in eine neue Saison. Am Wochenende des 16. und 17.09. war André Bertel Sensei (7. DAN) im Dojo des VFL Sindelfingen zu Gast, um eines seiner mehrtägigen Trainingsseminare anzubieten. Der neue Superstar der Karateszene kommt leider nur äußerst selten nach Europa und so haben Karateka aus ganz Deutschland, Ungarn, Portugal, Frankreich und der Schweiz die Gelegenheit genutzt, den neuseeländischen Meister, wohnhaft in Oita, Japan, und bestens bekannt von den einschlägigen Onlinekanälen, live zu erleben.

„How much do you trust in your Karate?“

Dieser Frage sollte sich jeder Karateka offen stellen und sie ebenso offen vor sich selbst beantworten.

André Bertel lehrt die ursprüngliche Form des Budo (=Kampfkunst) Karate im Unterschied zum wettkampforientierten, an strengen Kampfregeln ausgerichteten Sportkarate, das aufgrund seiner Standardisierungen am häufigsten in den Dojos unterrichtet wird. Mit dem Schwerpunkt auf Selbstverteidigung für gefährliche Situationen im Alltag bewegt er sich damit nicht konträr, sondern ergänzend zum üblichen Sportkarate-Mainstream.

Karate Lehrgänge dienen der Bereicherung der Lehre im Dojo. Und so werden Anregungen und neue Impulse durch unsere Senseis ins Training übernommen und leistungsbezogen umgesetzt.

Wer die Kampfkunst Karate erlernen oder seine Kenntnisse wiederbeleben möchte, ist herzlich willkommen, sich in unserem Training auszuprobieren. Auch Gäste aus anderen Dojos sind jederzeit gerne gesehen.

In Calw wird jeden Mittwoch in der Walter-Lindner-Halle um 18:30 Uhr (hinterer Hallenteil) trainiert. Weitere Trainingszeiten und Orte findet ihr hier.

Ansprechpartner Michael Pfäffle (E-Mail: 1.vorsitzende@skd-calw.de)

(Micha und Thomas beim Bertel-Lehrgang mit Monika vom JKA Wildberg(li) und dem Buchautor Fiore Tartaglia(2. v. li)

(André Bertel mit Calwer und Wildberger Karateka)

Kommentare nicht möglich.