Sie sind hier: [simple_crumbs root="Startseite" /]

Hermann-Hesse-Cup 2023

Am Samstag, 14.10.2023 hat der SKD Calw wieder den jährlichen Hermann-Hesse-Cup ausgerichtet. Eingeladen waren Kinder und Jugendliche aus allen Karate-Vereinen, um sich in den verschiedenen Disziplinen wie Kata(Formlauf) und Kumite (Zweikampf) zu messen.
Die Wettkämpfe finden im direkten Vergleich oder nach dem Punktesystem statt. Jeweils mind. 5 Kampfrichter sind an den Seiten der quadratischen Wettkampffläche platziert, um die Bewegungen und Kämpfe von allen Seiten gut sehen und bewerten zu können, um schließlich den Sieger ermitteln zu können. Alle Kampfrichter wurden vom Verband gestellt und fahren häufig aus ganz Deutschland an, um bei diesem Turnier ggf. Nachwuchs-Talente frühzeitig erkennen und entsprechend fördern zu können. Selbst bei den ganz Kleinen gab es oft Diskussionen zwischen den Kampfrichtern, damit die Wertungen zu einem gerechten Ergebnis führen.

Das große Interesse an selchen Wettkämpfen zeigte sich nicht zuletzt in den Anmeldezahlen: Über 170 Teilnehmer sowie viele Gäste und Betreuer der Vereine füllten die Halle ab 9 Uhr. Durch die Altersklassen und Disziplinen fanden insgesamt 35 Kämpfe statt. Eine spannende und anstrengende Tatsache für Günter, der manches Mal die Kämpfe aus Zeitgründen flexibel auf andere Kampfflächen legen musste; dennoch dauerte die Veranstaltung mit Siegerehrung bis 17:30 Uhr.

Als Verein haben wir uns wieder großartig präsentiert. Aufbau, Vorbereitungen und die Einkäufe wurden durch engagierte Helfer im Vorfeld des Turniers erledigt. An den Kampfrichter-Tischen mussten Punkte gezählt und gerechnet werden, an den Laptops die nächsten Kämpfe auf die Flächen verteilt, die Punkte verglichen und die Urkunden ausgedruckt werden. Auch in der Küche haben alle Helfer und das Orgateam die Besucher mit Getränken und Speisen wie dem sehr beliebten Maultaschen-Burger versorgt. Am Ende waren alle satt sowie die Vorräte nahezu aufgebraucht; nachdem die Halle aufgeräumt war, konnten sich unsere SKD Kameraden gemeinsam zum Abschluss im Brauhaus bedienen lassen.

Vielen Dank an Teilnehmer, Gäste und Betreuer sowie alle Mitglieder des SKD Calw, die zu diesem tollen Event beigetragen haben.

Kommentare nicht möglich.