Kyu-Prüfung am 8.4.2022
Am vergangenen Freitag traten rund 15 Prüflinge zur Gürtelprüfung an.
Für gut die Hälfte war es die erste Prüfung zum 8.Kyu (Gelbgurt) und somit die erste Hürde im Rahmen ihrer Karate-Laufbahn zu meistern.
6 Karatekas waren für den 7.Kyu (Orangegurt) und zwei unserer Jungs für den 6.Kyu (Grüngurt) angetreten.
Für unseren Vereinsvorsitzenden und Trainer Micha mit neu erworbener Prüfungslizenz war es zudem die Premiere als Prüfer – und das gleich in entsprechend großer Runde.
Unterstützung bei der Leistungsbeurteilung und Organisation des Ganzen leistete unsere Trainerin und Materialwärtin Erika.
Alle Prüflinge gingen mit toller Motivation an den Start und zeigten ihr erlerntes Können.
Unter dem genauen Auge der Prüfer wurden auch die Details der Ausführung entsprechend beachtet und bewertet was auch im Einzelfall zur Einforderung einer Wiederholung von Techniken führte.
Gerade in Prüfungssituation spielt ja neben der körperlichen Seite auch die Aufregung ein große Rolle, sodaß man den Blick auf die „Haltungsnote“ der Aufregung halber bedingt etwas vernachlässigt.
Zudem wurde im Nachgang zu den Ausführungen noch der ein- oder andere Begriff aus dem Theoriewissen in der Gruppe abgefragt, da auch dies Bestandteil der Prüfungsordnung ist.
Nach entsprechender Zusammenfassung des Prüfungsablaufes sowie den in den einzelnen Techniken festgestellten, positiven wie auch verbesserungswürdigen Kritikpunkten der Prüfer konnten alle Prüfungsteilnehmer mit Stolz ihr Prüfungszertifikat sowie die neuen Gürtelfarben in Empfang nehmen.
Allen Prüflingen an dieser Stelle nochmals herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg beim Training !