Sie sind hier: [simple_crumbs root="Startseite" /]

22.7.2023 50 Jahre Karate Zentrum Pforzheim

Seit nunmehr 50 Jahren gibt es das Karate-Zentrum Pforzheim. Dies nahmen die Karatekas zum Anlass, am 22.07.2023 ein entsprechendes Jubiläum mit befreundeten Dojos zu feiern. Im Rahmen der Feierlichkeiten stand ein Lehrgang mit dem langjährigen Vorsitzenden des Karate Zentrum Pforzheim, Hans Körner, 6. DAN JKA und DJKB-Instructor, und einem anschließendem Fest im Dojo an.

Wir freuten uns sehr über die Einladung, diesen Tag mit den Vereinsmitgliedern des Karate-Zentrum Pforzheims und anderen Dojos aus Nah und Fern feiern zu dürfen. Verbindet uns doch seit vielen Jahrzehnten ein freundschaftliches Verhältnis. Bevor wir uns aber auf den Feierlichkeiten blicken lassen konnten, musste noch ein passendes Geschenk gefunden und organisiert werden. Letztendlich landete die Entscheidung bei einer Biertischgarnitur. Da das Dojo auf der Wilferdinger Höhe mit einer ausreichenden Grünanlage umgeben ist, kann die neue Sitzgelegenheit insbesondere in den Sommermonaten gut genutzt werden.

In der Osterfeldturnhalle ging dann das Training vonstatten. Da Hans doch eher ein Kumite-Karateka ist, war es auch nicht verwunderlich, dass die beiden Trainingseinheiten mit Hauptaugenmerk auf Grundtechniken ausgerichtet wurde. Insbesondere zeigte Hans immer wieder an den Übenden, auf welchen Teilaspekt er bei den einzelnen Übungen Wert legt. So sollte der Bewegungsablauf locker erfolgen, um eine schnelle Technik zu erlangen und nicht schon mit einer gewissen Vorspannung die Schnelligkeit zu minimieren. Seine Ausführungen habe die anwesenden Karatekas durchaus nachvollziehen und verstehen können, doch teilweise haperte es leider mit der praktischen Umsetzung. Sein oberstes Ziel ist aber weiterhin die Verinnerlichung des Ippon-Karate, welches er allen Karatekas nochmals ans Herz legte mit der Bitte, dies auch im Dojo so weiter zu geben. Hans konnte an den Übenden erkennen das sie durchaus willens waren seine Ausführungen umzusetzen und so war er am Schluss guter Hoffnung und freute sich über eine tolle Lehrgangsleistung seiner Karatekas.

Bevor wir uns dann alle auf den Weg in Richtung Dojo machten, standen noch das Ausdampfen bei einem kühlen Getränk auf der Agenda.

Auf der Wilferdinger Höhe beim Dojo angekommen, hatten sich die Vereinsmitglieder aus Pforzheim selbst übertroffen. Alles war schön hergerichtet und beleuchtet, so dass bis in die späten Abendstunden gefeiert werden konnte. Bei Spanferkel und diversen Beilagen ließ es sich lange auf dem Gelände aushalten.

Zu entsprechenden Feierlichkeiten gehören natürlich auch die eine oder andere Ansprache. Als Vertreter der Stadt Pforzheim ließ es sich Bürgermeister Fillbrunn nicht nehmen, einige Worte an das Dojo zu richten und weiterhin in ihrem Bestreben zu unterstützen. Markus „Hübi“ Rues in seiner Funktion als DJKB-Vizepräsident erheiterte in seiner Ansprache die Gesellschaft mit einigen Anekdoten über Hans Körner. Hans selbst ging in seiner Ansprache auf die einzelnen Stationen und sportlichen Erfolge des Karate Zentrum Pforzheims ein. Und danach gingen alle in Partylaune zum ausgiebigen Feiern über.

Wir danken Enwe Ferizi und seinem Team vom Karate Zentrum Pforzheim für die Einladung und für die Organisation dieses Jubiläums und freuen uns darauf, euch auch die nächsten 50 Jahre begleiten zu dürfen. Oss.

Hier noch einige Impressionen von dieser Jubiläumsfeier.

Kommentare nicht möglich.