15.7.2023 Calwer Karateka bei Mukki Sensei
Erwartete Rekordtemperaturen von über 37 Grad Celsius konnten unsere Karateka nicht daran hindern, am Samstag, den 15. Juli 2023, ihre Freunde im Dojo Budokan Gerlingen e.V. zum gemeinsamen Training zu besuchen. Unter dem Motto „Budokan and friends“ hatte Martin Stoll Sensei in sein Dojo geladen.
Gäste aus Tübingen und Calw nutzten gemeinsam mit den Gerlinger Karate-Schülern die äußerst seltene Gelegenheit, Michael Reinhart Sensei genannt Mukki (4. DAN) zu erleben und von ihm die Besonderheiten des echten JKA Karate vermittelt zu bekommen.
Michael Reinhart Sensei hat lange Zeit in Japan, dem Heimatland des Karate, bei den großen Meistern der weltweit bedeutendsten Karate Vereinigung JKA (Japan Karate Organisation) trainiert und ist regelmäßig als Kampfrichter der JKA und als Dolmetscher für die japanischen Instruktoren unter anderem den großen Tatsuya Naka Sensei im Einsatz. Er weiß daher um die Feinheiten der JKA Karate-Kunst und ist gerne bereit, sein Wissen weiterzugeben.
In 2 Einheiten zu je 1,5 Stunden wurden zunächst in speziellen Kata-bezogenen Drills die technischen Feinheiten der Basis Katas (Kata = Formenlauf) in kleinen Einzelschritten herausgearbeitet. Die zweite Einheit galt ganz der Umsetzung der erlernten Fertigkeiten in der zugehörigen Kata.
Selbst passionierte altgediente Kämpfer mussten erkennen, dass manch eingeschliffene Technik einer Feinjustierung bzw. Optimierung bedarf.
Mukki Sensei ist es gelungen, aus Karateka unterschiedlichster Leistungsstufen eine homogene Gruppe zu formen. Damit hat er gezeigt, dass speziell die Kampfkunst Karate die wunderbare Möglichkeit des gemeinsamen Trainings bietet und zwar hinweg über das gesamte Breitenspektrum vom Anfänger über den Fortgeschrittenen bis zum ambitionierten Karateka.