Sie sind hier: Startseite > Nachrichten > Karate Lehrgang mit Sensei Shinji Akita

Karate Lehrgang mit Sensei Shinji Akita

Vergangenes Wochenende war Sensei Shinji Akita zu Gast in Calw.

Am Freitagabend gab der Träger des 6. Dans und Chief Instructor der Shotokan Karate-Do Alliance International e.V. in der Neuen Turnhalle in Heumaden ein Training exklusiv für die Vereins-Mitglieder des SKD Calw. Am Samstag fand dann der Lehrgang in der Walter-Lindner-Halle in Calw statt, bei dem wir viele Karatekas anderer Vereine begrüßen durften. Trotz des sommerlichen Wetters füllte sich die Halle und die Teilnehmer des Unter- und Oberstufen-Trainings konnten bei jeweils zwei Trainingseinheiten ihr Karate-Wissen vertiefen und viele neue Eindrücke gewinnen.
Sensei Shinji Akita legte sehr viel Wert auf die Lage des Körperschwerpunkts und eine aufrechte Körper-Achse. Durch viele Übungen und Beispiele konnten die Teilnehmer ihre eigene Körperhaltung erfahren und diese so verbessern.
So erarbeitete er mit den Lehrgangs-Teilnehmern einen lockeren und dennoch stabilen Stand. Dies konnten die Karatekas bei den Grundschul-Übungen, bei den Katas (Kampf gegen imaginäre Gegner) und beim Kumite (Partner-Übungen) zur Anwendung bringen. Bei den Partner-Übungen betonte Sensei Akita, dass es wichtig ist, die Aufmerksamkeit auf sich selbst zu lenken, und sich nicht vom Partner ablenken zu lassen. „Bestimmt werdet ihr euch hin und wieder im Training an den Lehrgang erinnern und die gezeigten Dinge nutzen können, um euch stetig weiterzuentwickeln“, so Sensei Akita.
In den Pausen konnte man sich mit Maultaschen, leckerem Kuchen, Brezeln oder belegten Brötchen stärken. Einen gemütlichen Ausklang fand der ereignisreiche Tag im Schönbuch Bräu.
An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Helferinnen und Helfer, die zu diesem gelungenen Tag beigetragen haben!

Schreibe ein Kommentar zu diesem Beitrag

* E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht

Are you sure?

By disagreeing you will no longer have access to our site and will be logged out.

Privacy Preference Center

Close your account?

Your account will be closed and all data will be permanently deleted and cannot be recovered. Are you sure?